Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht über unsere diesjährige Sommerfahrt auf den VCP Bundeszeltplatz nach Großzerlang (aus der Sicht eines viel zu alten Älterenrundenmitglieds):

Unsere kleine Schar von tapferen Pfadis hat sich früh morgens in Frankenthal am Bahnhof eingefunden und den weiten Weg bis an die Mecklenburgische Seenplatte angetreten. Mit Bus und Bahn sind wir aber doch nach etwas über 9 Stunden gut am Platz angekommen, wo dank unserer Nachbarn die Jurte bereits aufgebaut war.
Der Bundeszeltplatz macht seinem Namen alle Ehre. Nicht nur, dass er ein rießiges Gelände umfasst, er bietet auch eine ungewohnt gute Infrastruktur mit Stangenhölzern, Sanitäranlagen und sogar einem kleinen Kiosk, an dem man sich täglich mittags bedienen konnte.

Das Wetter war leider extrem durchwachsen, jeden Tag hat es mehrfach zwischen Sonnenschein und Regen gewechselt, so dass leider ein paar unserer Programmpunkte buchstäblich ins Wasser gefallen sind (aufgeschoben heißt nicht aufgehoben - Schlick, wir warten noch auf dein Geländespiel, dass du so aufwändig vorbereitet hast!). Davon haben wir uns aber nicht abschrecken lassen und haben das beste daraus gemacht. Wenn die Sonne rauskam, haben wir unsere Spiele draußen durchgeführt, in den Hängematten gechillt oder sind an den See schwimmen gegangen. Sobald die ersten Tropfen sich gemeldet haben ging es dann in den Zelten weiter wo wir uns entweder unseren Workshops oder unserer Pfadfi-Büchern gewidmet haben (Anm. d. Autors: Es wurde tatsächlich so viel wie schon lange nicht mehr auf einer Fahrt gelernt - die Älterenrunde heißt das gut 👍).

Ein absolutes Highlight war natürlich unser Haijk gewesen - 3 Tage auf dem Wasser mit den Kanus entlang der 10-Seen-Runde. Die Landschaft war unglaublich abwechslungsreich und schön. Das Schleusen hat wunderbar funktioniert, wir haben unsere Mittagspausen entweder dort gemacht, wo wir gerade waren oder durften bei sehr netten Leuten an ihrem Privatanleger Halt machen. Die erste Nacht haben wir mitten in der Natur verbracht (Taube wird sich noch lange an den Schnakenstich am Auge erinnern 😉), dafür war die zweite Nacht an einem Campingplatz deutlich luxoriöser. Zwischenzeitlich kam bei einem kleinen Unwetter mit Gewitter und Starkregen sowie einer komplett zugewucherten Havel beinahe Amazonas Feeling auf - am Ende haben wir aber alle (aus Freude oder auch Wahnsinn) zusammen darüber lachen können und werden diese Augenblicke sicherlich niemals vergssen.

Ansonsten sei noch die absolut grandiose Küche auf der Fahrt - bestehend aus den Geckos - erwähnt! Das Essen hat allen immer sehr gut geschmeckt und am Ende ist auch jeder immer satt geworden. Eindeutige 10 / 10 auf der Küchenskala - gerne auf den nächsten Fahrten wieder; die Feuertaufe ist dann das Silvesterbuffet 🥳

Insgesamt war die Fahrt ein tolles Ereignis für uns alle - wir haben viele neue Erinnerungen zusammen gemacht und eine wirklich starke Gemeinschaft geschlossen, bei der viele sich gegenseitig nochmal besser kennenlernen durften, ob am Abend beim Mondschein am Seeufer oder am wärmenden Lagerfeuer im Zelt.

Ich kann die nächste Sommerfahrt (20-jähriges Jubiläum!) schon kaum erwarten, die uns dann sogar noch weiter nach Norden führen wird. Hoffentlich sind wir alle dann wieder gemeinsam dabei und vielleicht sogar mit noch ein paar Leuten mit an Bord. 🙏

In diesem Sinne, bis zur nächsten Fahrt und Gut Pfad ⚜️

PS: Schaut auf unserem Instagram Profil vorbei, dort gibt es weitere Bilder von der Fahrt!

PPS: Taube, schieß ihn in den Wind! Der sieht eh wie jeder zweite aus!